**unbezahlte Werbung** #kneippvipevent2019 ♥ Kneipp in Bewegung

Tag zwei des Bloggertreffens begann mit einem leckeren Frühstück in der KurOase,
von der aus wir uns im Anschluss zu Fuß auf den Weg zum Kneipp Kindergarten machten.

Dort angekommen staunten wir nicht schlecht über die moderne Einrichtung und ein paar aufgeweckte Kindergartenkinder, die uns zusammen mit zwei Erzieherinnen und der Kindergartenleitung das Konzept näher brachten und die Räumlichkeiten zeigten.

***

1966 eröffnete die Stadt Bad Wörishofen als Träger den Kindergarten in der Gartenstadt.
Nach diversen notwendigen Um- und Anbauten bot dieser zuletzt Platz für 100
Kindergartenkinder. Da der Kindergarten im Laufe der Jahre immer größere Baumängel
aufwies und zudem der Bedarf an Krippenplätzen in Bad Wörishofen nicht mehr gedeckt werden konnte, beschloss der Stadtrat im Jahr 2012 den Neubau einer Kindertageseinrichtung.

Der Neubau mit Platz für 4 Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen entstand in einer
V-Variante im öffentlichen Park neben dem Kindergarten. So konnte der Kindergartenbetrieb während der Bauzeit ungehindert weiterlaufen.
Nach über einem Jahr Bauzeit startete am 18. August 2014 der Betrieb der Kindertagesstätte.

Das alte Gebäude wurde abgerissen und die Fläche wieder als öffentlicher Park angelegt.

***

„Ist das Wasser für den gesunden Menschen ein vorzügliches Mittel, seine Gesundheit und Kraft
zu erhalten, so ist es auch das natürlichste und einfachste Heilmittel.“ (Sebastian Kneipp)

Als (seit 2003) zertifizierte vom „Kneipp-Bund anerkannte Kindertagesstätte“ ist es dem Team ein wichtiges Ziel, jedes Kind in seiner Persönlichkeit und Individualität in einer geborgenen Atmosphäre
zu stärken. Basis dafür sind die fünf Elemente der ganzheitlichen Gesundheitsförderung nach
Sebastian Kneipp: Wasser ♦ Kräuter ♦ Ernährung ♦ Bewegung ♦ Balance

Schon den Kleinsten wird dieses Konzept spielerisch vermittelt und man merkte den Kindern deutlich an, wie viel Spaß sie im Kneippbecken, im Sportraum oder auf dem extra angelegten Barfußpfad haben 🙂

***

Nach einem gesunden Zwischensnack im Pausenraum des Kindergartens ging es dann auch schon zum nächsten Programmpunkt: der Kräuterwanderung

Vor dem Eingang wartete bereits Dr. Manfred Fischer auf uns, der uns zum Duft- und Aromagarten Bad Wörishofen führte.

Dr. Manfred Fischer – ehemaliger Kneippmitarbeiter – kennt sich ist Apotheker bestens mit Heilkräutern aus und hat uns sein Wissen mit unglaublich viel Humor & Charme näher gebracht ^^

Auch wenn der lange Fußmarsch bei sommerlichen Temperaturen etwas anstrengend war – wir hätten ihm noch Stunden zuhören & Löcher in den Fragen können!
Doch die nächsten Programmpunkte standen an & nach einer kurzen Pause mit Kaffee & Kuchen in der KurOase ging es auch schon spannend weiter:

Denn die liebe Manu präsentierte uns nicht nur wie angekündigt die Kneipp Herbstneuheiten,
sondern überraschte uns mit diesen Neuheiten: Bio Kräutertee in verschiedenen Varianten,
bei denen sich das Team von Kneipp wieder viele Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit gemacht hat!

-> dazu aber mehr in diesem Blogbeitrag <-

***

Nachdem wir uns durch alle Sorten (übrigens sehr sehr lecker!!) probiert hatten, ging es auch schon mit einer entspannenden Hand- bzw. Armmassage weiter.
Zu guter Letzt durften wir dann noch unser eigenes Kräuteröl herstellen 🙂

***

Bevor wir zum Abschluss des Tages ein leckeres Buffet in der KurOase genießen durften, stand noch etwas Entspannung auf dem Tagesplan -> Waldbaden

“Waldbaden”… was das wohl sein wird?
So richtig vorstellen konnte sich darunter eigentlich keiner etwas – von “Laubengel machen” bis Bäume umarmen kamen natürlich die lustigsten Vermutungen zu Stande ^^

Maria Rück – Gesundheitspädagogin, Qi Gong & Tai Chi Lehrerin – klärte uns dann aber recht schnell auf und zeigte uns in Qi Gong-Übungen, wie man der Hektik des Alltags entfliehen kann.

QI GONG ist übrigens die Chinesische Heilgymnastik, also Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen.
Womit wir auch wieder beim Thema WALDBADEN angelangt wären, denn in Japan zählt das Waldbaden längst zur ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge: Die Einladung, in den Wald zu gehen, die Natur auf sich wirken zu lassen, nicht zu denken und die Ruhe und Unaufgeregtheit der Natur zu genießen!

***

***

Kleiner Einblick in unser Abendbuffet 😉

***

Dieser Beitrag des Kneipp ViP Autoren Treffens 2019 wurde möglich durch die Einladung der Kneipp GmbH.
Die Kneipp VIP-Autoren sind eine Community von Bloggern und Produkt-Testern, die kostenlose PR-Sample für Produkt-Tests
von der Kneipp GmbH erhalten. Hier gezeigte Produkte wurden im Rahmen eines Events von der Kneipp GmbH ausgestellt.
Eine Berichterstattung erfolgt ohne Anweisung und Honorierung durch die Kneipp GmbH.
Für den Inhalt der Beiträge bin ich als Autor verantwortlich.