**unbezahlte Werbung** Tefal CakeFactory

Immer erfolgreich
UND JEDERZEIT KREATIV BACKEN!


Mit Cake Factory von Tefal, dem innovativen Kuchenbackautomat,
gehen all Ihre Backträume spielend leicht in Erfüllung.

***

Mit dem Tefal Kuchenbackautomaten können Sie sich bei jeder Nutzung über perfekte Ergebnisse freuen, und das ganz ohne Mühe und ständige Kontrolle, dank:

5 intelligenter Programme
Präziser Gartemperatur und -zeit für jedes einzelne Rezept
Kein Vorheizen nötig, der Kuchenbackautomat ist sofort einsatzbereit!

https://www.tefal.de

***

Perfekte Kuchen im Handumdrehen… klingt wieder einmal vielversprechend und wir werden in den kommenden Wochen herausfinden, ob die Tefal CakeFactory dieses Versprechen wirklich halten kann!

Nachdem das sehnsüchtig erwartete Paket endlich eintraf, musste es natürlich gleich ausgepackt werden 😉

Mein erster Eindruck: Ach ist die putzig ^^
Die Tefal Cakefactory erinnert mit ihren 34,5 x 26 x 38 cm und rund 5 1/2kg eher an ein größeres Waffeleisen, als an einen “Kuchenfabrik”…. Aber gut – für einen kleinen Kuchen oder sechs Muffins reicht diese Größe auf jeden Fall!

In Sachen Verarbeitung kann sie aber auf alle Fälle punkten:
kräftige Farben, angenehme Haptik und trotz Kunststoffoptik ein kleiner Hingucker 🙂

***

Im Lieferumfang enthalten war neben oben beschriebenem Maschinchen:
↪ Proflex Silikon-Backform für 6 Muffins
↪ Proflex Silikon-Backform für 6 kleine Kuchen (oder Müsliriegel)
↪ viereckige antihaftbeschichtete Backform
↪ Gitter (zur Stabilisierung der Silikon-Backformen)
↪ Kreatives Rezeptbuch
↪ Schnellstart-Anleitung

***

Die Handhabung ist simpel – allerdings erkennt man bei Sonnenschein die ausgewählten Programme etwas schlecht.

Butter / Schoki schmelzen, Cupcakes, Lavacakes, Kuchen – die ausprobierten Rezepte gelangen auf Anhieb und waren auch geschmacklich wirklich nicht schlecht!

Damit kommen wir allerdings zu meinem größten Kritikpunkt!
Die Rezeptauswahl ist im mitgeliefertem Büchlein leider seeeeehr überschaubar und die App mehr als verbesserungsfähig!!
Zutaten werden in der Beschreibung plötzlich außer Acht gelassen oder durch andere ersetzt –
so ganz ausgereift ist diese Funktion definitiv nicht!

Was hier aber positiv zu erwähnen ist:
bei jedem Rezept können Persönlichen Notizen hinterlegt und die benötigten Zutaten auf eine Einkaufsliste gespeichert werden.

***

Mein Fazit nach gut sechs Wochen ausgiebigen Backens und gefühlt 5 kg mehr auf der Waage 😉

Die Tefal Cake Factory überzeugt durch qualitativ gute Verarbeitung, simple Handhabung und tolle Ergebnisse! Das Schmelzen von Schokolade und Butter funktioniert einwandfrei, Lavacakes werden ihrem Namen gerecht und auch kleinere Kuchen lassen sich im Handumdrehen zubereiten.

Die zugehörige App müsste allerdings DRINGENDS überarbeitet werden. Und auch der Preis gehört nicht gerade zu den positiven Aspekten, denn mit fast 190,00 € schlägt dieses Gadget ganz schön zu Buche!

Alles in allem aber ein tolles Gerät, das wenig Platz wegnimmt, ohne Vorheizen tolle Ergebnisse bringt und gerade bei Kids wirklich gut ankommt!!

***

(unbezahlte Werbung – dieses Gerät wird uns für den Testzeitraum gegen Kaution zur Verfügung gestellt)