**unbezahlte Werbung** Russell Hobbs Sous Vide Schongarer

Fleisch so zart, dass man fast kein Messer benötigt. Gemüse schonend gegart, 
der Geschmack voll entfaltet oder ein köstliches Gulasch mit dem perfekten
Garpunkt – der neue Sous Vide Schongarer von Russell Hobbs macht Dich zur
Spitzenköchin!

Schon alleine diese Beschreibung lässt einem doch das Wasser im Mund zusammen laufen – oder etwa nicht? ^^ Natürlich musste ich mich bei diesem tollen Konsumgöttinnen-Test bewerben und war erst ziemlich deprimiert, als die Absage ins E-Mail-Postfach flatterte….

Aber wie heißt es so schön: UNVERHOFFT KOMMT OFT!
Denn eine Woche später kam dann nochmal eine Mail, dieses Mal aber mit einem ganz anderen Wortlaut 😉

Herzlichen Glückwunsch! Du bist eine der 100 ausgewählten Konsumgöttinnen,
die den Sous Vide Schongarer von Russell Hobbs testen, bewerten und – bei Gefallen – weiterempfehlen dürfen.

Offensichtlich hatten ein paar ausgewählte Tester/innen wohl doch keine Lust auf dieses 3-in-1 Küchengerät & so durften wir noch nachrücken ^^

***

Wie dem auch sei – wir durften den Schongarer in den letzten Wochen ausführlich testen &
möchten heute unsere Erfahrungen mit euch teilen 🙂

Das 3-in-1 Küchengerät
Ob Sous Vide Garen, Langzeit-Schongaren (Slow Cooking) oder Kochen mit
intelligentem Temperaturfühler – mit dem neuen Küchenhelfer lässt sich vieles
machen. Sogar Joghurt kannst Du damit herstellen.

Der Russell Hobbs Sous Vide Schongarer hat ein Fassungsvermögen von 6,5 Litern.
So findet auch ein großer Braten für Deine Familie Platz darin. Bist Du viel
beschäftigt und hast wenig Zeit? Dann kannst Du für die Woche vorkochen und hast
immer ein frisches, gesundes und leckeres Essen bereit.

Das digitale Display mit voreingestellten Programmen und Temperaturregelung erleichtert Dir die schnelle Bedienung. Der Keramik-Gartopf sorgt für eine
gleichmäßige Wärmeverteilung und ist spülmaschinengeeignet.
Damit ist auch die Reinigung ein Kinderspiel.

Der erste Eindruck war schon einmal sehr positiv:
Zeitlos elegant, sauber verarbeitet & qualitativ hochwertig!
Nachdem wir die Bedienungsanleitung studiert hatten machte sich mein Mann gleich ans Werk und “präparierte” die Spareribs, die wir tags zuvor gekauft hatten.

Mariniert & einvakuumiert ging’s über Nacht ab in den Kühlschrank, um dann am nächsten Morgen in das Wasserbad abtauchen zu können ^^

***

Sous Vide Garen leicht gemacht
Sous Vide Garen (französisch: unter Vakuum) ist eine Garmethode für Fleisch, 
Fisch oder Gemüse in einer möglichst luftdichten Verpackung (z. B. im Garbeutel, 
je nach Rezept auch in Einmachgläsern). Die Lebensmittel werden im Wasserbad bei 
meist niedrigen Temperaturen schonend gegart. Die Nährstoffe bleiben erhalten, 
keine Aromen gehen verloren und der Geschmack wird durch das Garen im eigenen 
Saft intensiver. Nach dem Garen noch ein Mal kurz scharf angebraten gelingt Dir 
mit dieser Technik zum Beispiel das Steak auf den Punkt, Dein schönes Stück 
Lachs bleibt saftig und trocknet nicht aus.

Bei der Sous Vide Garmethode ist es wichtig, die Wassertemperatur relativ nah an die – in der Gartabelle angegebene – Temperatur heranzubringen. Wir haben zwar einen Wasserkocher, den man auf eine Temperatur einstellen kann; allerdings haben wir bei unseren Spareribs den Fehler gemacht & sie direkt aus dem Kühlschrank in das Wasserbad gelegt. Dies hat das Wasser natürlich ziemlich auskühlen lassen & der Russell Hobbs Garer braucht leider eine gefühlte Ewigkeit, dass Wasser wieder auf zu heizen… (Nach 2 Std. ca. 10° mehr & so tauschten wir dann einen Teil des Wassers aus & der Timer fing endlich an zu zählen…)

Aber gut – LEARNING by DOING & letztendlich waren die Spareribs wirklich SUPER ZART und das Fleisch lies sich ganz leicht vom Knochen lösen ^^

***

Als nächstes haben wir die Schongar-Funktion ausprobiert.
Passend zum goldenen Oktober stand diese Mal Kürbissuppe auf dem Speiseplan 🙂

Schongaren für volles Aroma
Der Sous Vide Schongarer eignet sich außerdem zum Schongaren (auch bekannt als
„Slow Cooking“). Durch den langsamen und niedrigtemperierten Garvorgang bleiben
wichtige Nährstoffe und Aromen der einzelnen Zutaten weitestgehend erhalten und
auch Gemüse behält seine knackige Konsistenz.
So gelingen Dir mit dem Russell Hobbs Gerät Gerichte, die sich erst bei längerem
Garen optimal entfalten, wie zum Beispiel Pulled Pork oder Gulasch.

Bei Beendigung des Garvorgangs geht das Gerät automatisch in die Warmhalte-
funktion über. Durch den spülmaschinengeeigneten Glasdeckel lässt sich die
Zubereitung jederzeit verfolgen. Für eine sichere Verwendung und einen einfachen
Transport – zum Beispiel zur Gartenparty bei Freunden – verfügt der Sous Vide
Schongarer über einen verriegelbaren Deckel sowie große, wärmeisolierte Griffe.

Nachdem ich alle Zutaten vorbereitet und klein geschnitten hatte, ging es ab in den Topf –
Deckel drauf – Knopf drücken uuuuuuuuuuuuund den Garer machen lassen ^^
Schon nach kurzer Zeit war die Küche mit einem tollen Duft erfüllt und als nach gut 4 Std. der Garprozess durch ein Piepen signalisiert wurde, musste ich nur noch meinen Pürierstab zu Hand nehmen und schwupps stand eine wirklich SEHR LECKERE & AROMATISCHE Kürbissuppe auf dem Tisch 🙂

***

Das Gerät verfügt aber noch über eine weitere Funktion:

Präzise Ergebnisse durch intelligenten Temperaturfühler
Mit dem intelligenten Temperaturfühler des Sous Vide Schongarers lassen sich
ganze Fleischstücke wie zum Beispiel Roastbeef auf den Punkt zubereiten.
Der Temperaturfühler wird durch eine der vier kleinen Öffnungen im Glasdeckel ins
Fleisch geführt, um die Kerntemperatur zu messen.
Ob well done, medium oder rare – Du kannst gezielt die richtige Kerntemperatur
und Garzeit einstellen und wirst Beifall für Deine Kochkünste bekommen.
Aber auch andere Gerichte, bei denen die Temperatur präzise gehalten werden muss,
sind mit dem Temperaturfühler kein Problem. So kannst Du zum Beispiel über Nacht
frischen Joghurt für den nächsten Tag bereiten und viel Plastikmüll vermeiden.

Wir haben den Temperaturfühler bisher nur für das Sous Vide Garen verwendet, da es bei uns eigentlich eher selten Braten oder der gleichen gibt… Ausprobieren möchte ich diese Funktion aber auf alle Fälle noch 🙂

***

Nachdem das Internet mit Sous Vide & SlowCook-Rezepten überfüllt ist, haben wir natürlich noch mehrere Rezepte ausprobiert & eines unserer absoluten Favoriten ist definitiv unser heiß geliebtes Gulasch, dass wir vorher nie so zart hinbekommen haben 🙂

Aber nicht nur die Bedienung, auch die Reinigung ist super easy:
Sowohl Glasdeckel als auch Keramiktopf sind spülmaschinenfest, können aber auch ganz leicht mit
der Hand abgewaschen werden. Beim Deckel lässt sich der Dichtungsring abnehmen, was ich persönlich wirklich klasse finde!

***

Einzig klitzekleiner Minuspunkt: das Kabel ist eindeutig zu kurz!
Unsere Herdplatte ist gut einen Meter von der nächsten Steckdose entfernt und das Kabel reicht hinten und vorne nicht, um den Garer auf die Platten zu stellen. Daher lege ich jetzt einfach eine feuerfeste Platte unter, denn der Boden des Schongarers wird doch relativ warm.

Alles in allem hat uns dieses Gerät aber wirklich überzeugt und aktuell 115,00 € gibt es ein DÄUMCHEN HOCH für das Preis-/Leistungsverhältnis 🙂

***

(unbezahlte Werbung – kostenloses Testprodukt)