**unbezahlte Werbung** edding 24 EcoLine Textmarker

#ThereIsNoPlanetB

Ein Hashtag, den sich meiner Meinung nach noch viel mehr Hersteller zu Herzen nehmen sollten…
Unsere Erde ist einzigartig und jeder noch so kleine Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen ist wichtig!

Mir liegt dieses Thema schon länger am Herzen & ich freue mich, dass ich euch heute die neuen edding 24 EcoLine Textmarker vorstellen darf, die mit dem Umweltsiegel Blauer Engel ausgezeichnet wurden 🙂

Der Blaue Engel ist übrigens die erste und älteste umweltschutzbezogene Kennzeichnung der Welt
für Produkte und Dienstleistungen. Das Logo wurde schon 1978 ins Leben gerufen & ist vielen in
erster Linie für umweltschonende Papierprodukte bekannt, obwohl es zig Produkte verschiedenster Kategorien auszeichnet.

***

Die Eckdaten:

  • Textmarker für leuchtende Markierungen und Hervorhebung von Texten und Notizen
    auf fast allen Papieroberflächen
  • Kappe und Schaft bestehen mindestens zu 90% aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Die Keilspitze verfügt über eine Strichbreite von 2-5 mm
  • Die brillante Neontinte ist auf Wasserbasis und hat eine hohe Farbbrillanz
  • Erhältlich in den leuchtenden Neonfarben gelb, orange, rosa, hellblau und hellgrün
  • nachfüllbar

***

Der erste Eindruck: Rundum grün. Sogar die Verpackung!

Wie oben bereits erwähnt gibt es die EcoLine Textmarker in 5 verschiedenen Farben & verschiedenen Verkaufseinheiten: einzeln, im Duo oder im 4er Set.
Letzteres wurde uns für diesen Test zur Verfügung gestellt.

Designtechnisch finde ich die Verpackung sehr ansprechend & die wichtigsten Infos fallen gleich ins Auge. Was mir bei genauerer Betrachtung jedoch aufgefallen ist:
Bei der Verpackung wurde zwar auf den Einsatz von Kunststoffen verzichtet und auf 100% Karton gesetzt, ABER WARUM wird hier nicht auch recyceltes Material verwendet?!?!

Und daher habe ich einfach mal via Instagram nachgefragt 😉
Wie man mir dort mitteilte, hat auch dieser Karton einen Recyclinganteil von mind. 80% und das ist dann natürlich wirklich klasse!

***

Handhabung & Material

Die beige-braun gesprenkelte Farbgebung der Textmarker war anfangs etwas ungewohnt,
die Haptik ist aber wirklich klasse! Sie lassen sich leicht öffnen und schließen & die Kappe lässt
sich sicher am hinteren Ende des Markers befestigen.

***

Um die Textmarker auf Herz & Nieren testen zu können habe ich sie ins Büro mitgenommen und
dort kamen sie in vergangen Wochen natürlich fleißig zum Einsatz.
Bisher gibt es an der Farbbrillianz bei allen vier Stiften nichts zu meckern – auch der am meisten benutzte gelbe Marker funktioniert noch immer tadellos!

Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich dann aber doch:
Ich nutze Textmarker gerne um z. B. WICHTIG oder ERLEDIGT in die Ecke eines Dokuments zu schreiben. Dafür drehe ich den Stift, um mit der flachen Seite schreiben zu können.
Dabei fiel mir auf, dass sie im Gegensatz zu anderen Markern etwas rutschig sind, sich somit nicht gut halten lassen und das Schreiben etwas erschweren…

Ansonsten bin ich mit den EcoLine Textmarker von edding bisher aber wirklich sehr zufrieden 🙂

***

Was ich ebenfalls klasse finde & bisher nicht wusste:
Edding bietet Nachfülltinte in den Neonfarben rot, gelb, orange, rosa, hellblau, hellgrün und grau an.
Mit dieser können fast alle edding Textmarker ganz einfach und sauber wieder aufgefüllt werden!
Eine praktische und umweltfreundliche Lösung, um die Lebensdauer der Markers zu verlängern, die Umwelt positiv zu beeinflussen und Geld zu sparen 😉

***

Neben dem edding EcoLine Highlighter, dessen Kappe und Schaft zu mindestens 90 % aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, bietet edding übrigens auch Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker an, bei denen mindestens 90 % des verwendeten Kunststoffs aus recyceltem Material besteht.

Erhältlich sind die EcoLine Highlighter, Permanent-, Whiteboard-
und Flipchartmarker u. a. bei KAUT-BULLINGER 😉

***

(unbezahlte Werbung – kostenloses Testprodukt)