**unbezahlte Werbung** LG TWINWash™

Im neuen TRND-Projekt dreht sich alles Rund um das Thema Waschen – oder vielmehr TWASHEN, denn die LG TWINWash™ ist alles andere als eine gewöhnliche Waschmaschine 😉

***

Normalerweise gibt es so einiges, das in der freien Zeit erledigt werden muss.
Wäsche beispielsweise. Die kann sich schon mal stapeln, denn: Wäsche will getrennt werden. Bei verschiedenen Farben, Pflege- und Hygiene-Anforderungen kann es dauern, bis alles gewaschen ist. Und manchmal möchte man einfach spontan eine kleinere Menge direkt waschen, ohne zu warten, bis wieder eine große Trommel voll ist.

LG macht uns das Leben nun mit einer Innovation im Bereich der Kleidungspflege leichter:
Denn die TWINWash™ kann zwei separate Waschladungen gleichzeitig waschen.
Der Clou: Sie besteht aus einem großen Frontlader mit 12 kg Fassungsvermögen und einem kleinen Toplader mit 2 kg. So können wir größere Ladungen, die kraftvolle Reinigung benötigen (z. B. Jeans, Bettwäsche) waschen und parallel dazu kleinere Mengen, die besondere Pflege brauchen (z. B. Dessous oder Babykleidung).

***

Ehrlich gesagt wäre ich am Freitag fast vom Stuhl gefallen, als mich eine Spedition anrief und mir mitteilte, dass wir es unter die 20 Tester geschafft haben!!

Ich konnte es im ersten Moment gar nicht glauben, denn das wäre ja viel zu schön um wahr zu sein ^^ Nachdem dann aber am Montag eine Mail mit der Teilnahmebestätigung kam und die Waschmaschine drei Tage später geliefert wurde, war es wohl doch kein Irrtum 🙂

Innerhalb einer Stunde stand das gute Stück montiert und angeschlossen im Keller und es konnte auch schon losgehen 😉

Allerdings erst mit dem Lesen der Anleitung – denn die LG TWINWash™ hat es in sich 😉

***

Die Technik im Inneren

Hochmoderne Technik – sowohl in der Maschine als auch für deren Bedienung:
Das sorgt für besonders schonende Reinigung, Langlebigkeit der LG TWINWash™
und Erleichterung unseres Alltags.

Inverter DirectDrive™: Durch diese Technologie sind die Motoren der Haupt- und Mini-Waschmaschine sehr leise – Vibrationen werden reduziert, da weniger bewegliche Teile genutzt werden. Dies wiederum bringt eine längere Lebensdauer der Maschine mit sich
und auch der Stromverbrauch wird durch verminderte Motorenergie reduziert.
Beide Motoren haben jeweils 10 Jahre Material-Garantie.

Neun Trommelbewegungen für individuelle Wäschepflege:
Die Hauptmaschine kann sechs verschiedene Trommelbewegungen ausführen, die Mini-Waschmaschine drei. Durch diese ausgeklügelten Bewegungen wird jede Wäsche
gründlich gereinigt und darüber hinaus werden die Fasern auch korrekt gepflegt.

Die weitere technische Ausstattung der LG TWINWash™ umfasst unter anderem:

digitales, in die Tür integriertes LED-Display mit Touchbedienung
intelligente Beladungserkennung
elektronische Umwuchtkontrolle
Startzeitvorwahl (3-19 Stunden) und Restanzeige
AquaLock™ Vollwasserschutz
Kindersicherung

***

Wirklich saubere Wäsche? JEIN…

Grundsätzlich finde ich die Waschleistung der Maschinen gut, allerdings sollte gerade bei hartnäckigeren Flecken das Fleckenprogramm der Frontloader-Maschine gewählt werden:

DER ULTIMATIVE HÄRTETEST für die LG TWINWash™

Die Arbeitskleidung meines Mannes nach Betonierarbeiten in einer Baugrube…
⏩Hose und T-Shirt lagen über Nacht in der Waschküche und wurden NICHT vorbehandelt
⏩zusammen mit der restlichen Buntwäsche ging’s für beachtliche 5!! Stunden ab in die große Waschmaschine
Heraus kam… SAUBERE Wäsche!

Ja – eigentlich logisch, aber 5 Stunden finde ich dann doch beachtlich! Auch die anderen Programmen brauchen ihre Zeit und gerade die Miniwaschmaschine scheitert trotz Vorbehandlung an so manchem Fleck…

***

Komfortabel und modern waschen

Neben zwei separaten Waschladungen auf einmal schenkt uns die LG TWINWash™ mit besonderen Funktionen noch mehr Zeit und sorgt für tiefensaubere, gepflegte Wäsche:

Add Item: Vergessene Teile nachlegen.
Da denkt man, man hat an alles gedacht und kurz nachdem man die Maschine gestartet hat, fällt einem noch eine herumliegende Socke, ein T-Shirt oder die Hose, die man anhat, auf.
Diese müssen nun nicht mehr bis zur nächsten Wäsche warten, denn mit der Add Item-Funktion können wir den Waschgang einfach kurz pausieren und das Teil nachlegen.

TurboWash™: Zeit, Energie und Wasser sparen.
Mit dieser Option sind beide Trommeln in nur 49 Minuten fertig (bei halber Beladung) und
die Wäsche ist genauso sauber, wie bei einem länger dauernden Programm.
So lassen sich im Anschluss direkt zwei weitere Ladungen starten und der Wäscheberg verkleinert sich im Handumdrehen. Oder das Wäschethema ist mit diesen beiden Ladungen erst einmal abgehakt und wir können die gewonnene Zeit für etwas Schönes nutzen.

TrueSteam™: Tiefenreinigung und Pflege.
Diese Funktion macht sich die Kraft des Dampfes zu Nutze. Wasserdampf gelangt schneller und tiefer in die Wäsche, Gewebefasern quellen stärker auf und der Schmutz wird hierdurch effektiver und schonender gelöst. TrueSteam™ kann zu bestimmten Waschprogrammen hinzugeschaltet werden oder es kann eines dieser speziellen Dampfprogramme gewählt werden:

Allergy Care entfernt bis zu 99,9 % aller Allergene und Bakterien.

Steam Refresh frischt Kleidung in 20 Minuten auf, indem Gerüche und Falten entfernt werden.

Steam Softener™ macht das Gewebe besonders weich und locker – ganz ohne chemische Zusätze wie Weichspüler.

Add Item: Vergessene Teile nachlegen
Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen! Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich die Maschine gerade eben eingeschaltet habe und ZACK, da liegt noch ein Teil und da liegt noch ein Teil….

Ab sofort heißt es: Knopf drücken, Teil in die Maschine legen und weiter geht’s ^^
(Aus Sicherheitsgründen funktioniert dies allerdings nur bis 40°, da sonst Verbrühungsgefahr herrscht)

  

TrueSteam™: Tiefenreinigung und Pflege
Auch diese Funktionen sind wirklich klasse!

***

Ganz schön smart: Die Bedienung der LG TWINWash™

Mit der intelligenten LG SmartThinQ™ App lässt sich die Waschmaschine starten,
stoppen und ihr aktueller Status abfragen. So können wir das Programm bequem von unterwegs im Restaurant oder Büro starten, wenn wir absehen können,
wann wir zu Hause sind und die Wäsche aufhängen oder in den Trockner legen können.
Push-Benachrichtigungen informieren beispielsweise, wenn die Wäsche fertig ist.

Dank der Energieverbrauchs-Übersicht behält man die monatlichen Stromkosten besser im Blick, erfährt mehr über die Waschgewohnheiten und kann sie anpassen, um die Umwelt zu schützen. Über ein Selbstdiagnose-Tool hat man die Funktionalität der Maschine stets im Blick. Neue Programme können per Wifi auf das Gerät geladen werden und interessante Tipps gibt’s obendrein. Das einzige, was wir noch selbst tun müssen, ist, die Wäsche in die Maschine zu legen.

An sich eine klasse Idee, allerdings durchaus verbesserungsfähig 😉

Beginnen wir mal mit den Vorteilen dieses Gadgets:
+ nie wieder umsonst in den Keller laufen – dank der App weiß ich nun, wie lange die Maschinen noch laufen bzw. wann ich die Wäsche in den Trockner werfen kann 😉
+ Programmdownload: viele weitere Programme, die wirklich keine Wünsche bei der Kleiderpflege offen lassen (mal davon abgesehen, dass leider nirgendwo steht, mit wie vielen kg Wäsche die Maschine beladen werden darf…)
+ SmartDiagnosis: Diagnose bei Störungen

Neutral:
* Fernstart der Maschine -> für mich bisher nicht relevant, da ich meine Waschgänge bisher immer sofort gestartet habe bzw. die Maschine ja auch über eine Zeitverzögerung verfügt

Verbesserungsfähig:
– Programmstart über die App: leider besteht hier keinerlei Einstellmöglichkeit hinsichtlich
Verschmutzung, Temperatur oder Schleudern…
– Energieüberwachung: Diagramm leider völlig sinnlos, da eine Beschriftung der Skala fehlt
(Angabe in Liter bzw. kWh wären sinnvoll)

  

***

Mein Fazit 

So viel gewaschen wie in den letzten Wochen habe ich schon lange nicht mehr ^^
Die LG TWINWash™ überzeugt vor allem in Sachen Programmauswahl und Kapazität.
Mit bis zu 14 kg Volumen schwanden die Wäscheberge schneller, als mir in der Testphase
eigentlich lieb war 😉

Die Bedienung war anfangs eine kleine Herausforderung – im Prinzip ist es aber auch hier ein
Learning-By-Doing, mit Spicken in der Anleitung  (die wirklich ausführlich und gut erklärt ist).

An der Waschleistung der großen Maschine kann man eigentlich nicht meckern,
allerdings braucht sie auch dementsprechend viel Zeit… (je nach Programm bis zu 5 Stunden!!).

Die kleine Maschine kann da leider nicht mithalten: 
Hier gibt es keine Einstellmöglichkeiten zu Temperatur oder Schleudern, ein Waschmittelfach
sucht man vergebens und beim Schleudern wird sie doch relativ laut und wackelt ganz schön.

Zudem ist die “Pflege nach dem Waschvorgang” etwas nervig:
Nach Beendigung des Waschgangs sind Deckel und Trommel grundsätzlich nass -> sprich, diese müssen immer mit einem Tuch nachgetrocknet werden. Auch sollte die Türe einige Stunden offen bleiben, damit das Innere der Trommel trocknen kann…
Für uns kein Problem, da sie im Keller steht – für andere Anwender vielleicht weniger von Vorteil.

Die App finde ich grundsätzlich praktisch, jedoch gibt es hier noch Verbesserungspotential: 
Die Diagramme der Energieüberwachung sind wenig sinnvoll, denn was nützen Balken,
die keinen Aufschluss über kWh oder Liter geben?

Bei den Downloadprogrammen fehlt ebenfalls eine genauere Beschreibung:
Mit wie vielen kg Wäsche die Maschine kann die Maschine beladen werden?

Und auch eine Push-Benachrichtigung, wann der Weichspüler zur Miniwaschmaschine hinzu
gegeben werden kann, wäre sinnvoll.

Ansonsten aber ein praktisches Gadget, denn dank der App weis ich nun, wann sich ein Gang in
den Keller lohnt 😉

Alles in allem ein klasse Gerät, dem noch der gewisse Feinschliff fehlt 😉

***

[Unbezahlte Werbung – dieses Gerät wird uns für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt]