**unbezahlte Werbung ** Makita DF331DSMJ

♥ Vielen Dank an svh24.de, dass wir den Makita Akkuschrauber testen dürfen! ♥

​***

Produktmerkmale:
Akkuschrauber mit kraftvollem Motor für hohe Arbeitsgeschwindigkeit und hohes Drehmoment
Mit Akku-Kapazitätsanzeige
18-fache Drehmomenteinstellung plus Bohrstufe
Integrierte Temperaturüberwachung, Überlastschutz und Tiefentladeschut
Mit leuchtstarker LED

Technische Daten DF331DSMJ
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0-450 min-1
Leerlaufdrehzahl 2. Gang 0-1.700 min-1
Bohrleistung in Holz 21 mm
Bohrleistung in Stahl 10 mm
Drehmoment weich/hart 14/30 Nm
Bohrfutterspannweite 0,8 – 10 mm
Akkuspannung 10,8 V
Akkukapazität 4,0 Ah
Maße (LxBxH) mm 189x66x228
Gewicht 1,3 kg

Lieferumfang
Makita Akku Bohrschrauber DF331DSMJ
2 x Akku-BL1040B Li 10,8V mit 4,0Ah 197402-0
PH Bit 2×50 784244-7
Ladegerät DC10SA 10,8Volt 197347-2
Kontaktschutzkappe 456128-6
Tiefziehteil f. MAKPAC 838312-9
MAKPAC Gr.1 Transportkoffer 821549-5
Schraube M4x12 251314-2

***

​Ich verwende beruflich täglich Akkuschrauber von Makita.
Wir haben die 14,4V und 18V Modelle im Einsatz und ich war deshalb sehr gespannt auf den “kleine Bruder” dieser Schrauber.
Diese Modellgröße war mir bislang unbekannt –  nur die 10,8 V Modelle mit kleinem Magazin Akku
habe ich bereits verwendet. Diese sind aber viel kleiner und kompakter.

​Beim Auspacken war ich deshalb sehr überrascht. Der Schrauber ist im Prinzip eine etwas verkleinerte Version der Großen: Gehäuse, Akku und Ladegerät sind baugleich, nur eben kleiner.
Er liegt sehr gut in der Hand und ist durch das reduzierte Gewicht handlicher und weniger ermüdend.

***

​DF331DSMJ VS. DDF456SP1J 18V (100 Jahre Makita Jubiläumsmodell)

Das Ladegerät:

* ist beim DF331DSMJ wesentlich kleiner und lädt nur 10,8V Akkus –
* beim Ladegerät des DDF456SP1J 18V hingegen können Akkus von 7,2 bis 18V geladen werden.
* die verschiedenen Leuchtkombinationen sind übersichtlich auf beiden Ladegeräten angeordnet
und beschrieben
* Leider gibt das Akkuladegerät des Testgerätes kein akustisches Signal bei geladenem Akku
(beim DDF456SP1J 18V ertönt ein akustisches Signal, bzw. eine kurze Melodie)
* auch das Lüftergeräusch beim Ladevorgang ist etwas störend, oder besser gesagt,
auf die Dauer ziemlich nervig

Akku:
* die 10,8 V / 4 Ah Akkus des  DF331DSMJ haben eine handliche Größe und sind relativ leicht
* der 18V / 4 Ah Akku wiegt im Vergleich stattliche 300 g mehr
* die Ladestandsanzeige des DF331DSMJ, die sich  auf der Rückseite der Akkus befindet,
finde ich echt klasse 🙂
-> per Knopfdruck wird hier mittels 4 LED´s der Ladestand angezeigt
* die Ladezeit der DF331DSMJ Akkus beträgt ca. 60 Minuten
(bei der 18V-Version brauchen ca. 30 Minuten länger)

Das Gehäuse:
ist, wie oben bereits erwähnt, sehr gelungen.
Es ist im Vergleich zu den “großen Modellen” sehr  handlich und leicht und inkl. Akku 540g leichter!
Das macht einen wirklich großen Unterschied bei langen Einsatzzeiten.

Die Verarbeitung ist sehr gut, allerdings ging die Getriebeverstellung (schnell – langsam) anfangs etwas schwer; dass hat sich allerdings nach kurzem Einsatz gelegt.

Was mir sehr gut gefällt:
beim Gehäuse des Testgeräts wurden die Luftlöcher (die zur Belüftung dienen) nicht mehr an der Rückseite des Geräts angeordnet – beim Vergleichsmodell werden diese nämlich beim Andrücken mit der Hand zugedeckt, was eine schnellere Überhitzung zur Folge hat.

***

Praxistest
Da es in unseren Breitengraden zu dieser Jahreszeit etwas frostig ist, konnte ich den Schrauber leider nicht beim Bau meiner Gartenhütte testen.

Ich habe ihn deshalb einmal zum aufhängen meines Badezimmerspiegels (8mm Steinbohrer durch Fliese und Ziegel) verwendet. Dies hat er mit Bravur gemeistert, obwohl er laut Hersteller nur für Holz und Metall ausgelegt ist.​

Nun wollte ich aber doch noch die Grenzen des “Kleinen” ausreizen:

​Der Testaufbau
-Kernholzbalken (Kiefer) 150 mm
-Spanplattenschrauben  Tx 6×120 mm
-Tisch, Schraubzwinge, Akkuschrauber

LOS GEHT´S!
Alle Schrauben gehen einmal quer durchs Kernholz.
Der Schrauber wurde auf Stufe 1 (langsam) für hohes Drehmoment gestellt.

​Und was soll ich sagen, ich war beeindruckt 🙂

​Nach 20 Schrauben wurde er etwas langsamer, allerdings hielt er weiterhin volles Drehmoment.

​Nach 28 Schrauben der erste Rückschlag:
Aus den Belüftungsschlitzen stieg Rauch auf – dem Schrauber wurde es wohl zu heiß…
(Laut Hersteller beitet das Gerät eine  “intigrierter Temperaturüberwachung”… NAJAAA, soviel dazu…)

Nach einer 30-minütigen Pause ging’s weiter:
Der “Kleine”hielt tapfer durch.
Kurz vor Ende der 40. Schraube -> Aus, vorbei, Akku leer.

​Der Tiefentladungsschutz der Lithium Ionen Akkus verhinderte hier die vollständige Entleerung.

​Aber für einen 10,8 V Schrauber ein beeindruckendes Ergebnis!
40 Schrauben a´ 120 mm = 4,8 Meter Schraubweg durch hartes Gelände, trotz “Erholungspause” einfach Top!

 

***

Mein Fazit:

​Es ist Makita wieder gelungen eine TopProdukt für hohe Erwartungen auf den Markt zu bringen.
Der  DF331DSMJ ist ein wirklich sehr guter Allrounder in gewohnter hochwertiger Verarbeitung.

Er ist klein, handlich aber alles andere als ein Spielzeug,  wie man es oft von den kleinen Möbelschraubern kennt. Trotz der geringen Voltage von 10,8 hat der Schrauber ein durchzugskräftiges Drehmoment bist zum Schluss.

Alles in allem liefert der  DF331DSMJ ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, für große Projekte wäre vielleicht ein dritter Akku hilfreich.

[Unbezahlte Werbung – dieses Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt]