simba Toy Boxx #1 ♦ Perfekt für einen Spieleabend!

***dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung*** 

Die Toy Boxx von simba geht in die nächste Runde und zum Start ins neue Jahr warten gleich fünf tolle Spiele von Noris & Zoch darauf von uns getestet zu werden 😀

Folgende Spiele waren enthalten:

  • Pandemie Poker 
  • Crime Story
  • Escape Room 2
  • Hakuna Matata
  • Kurz vor Knapp

***

Beginnen wir mal mit dem humorvoll-lehrreichen Kartenspiel “Pandemie Poker” 😀

Gut geschützt ist halb gewonnen! Bei “Pandemie Poker” möchte sich jeder vor den ansteckenden Viren schützen. Mund-Nasen-Schutz oder Desinfektionsmittel kommen euch zugute und auch ein paar Rollen Klopapier können euch mal weiterhelfen. Es gilt Abstand zu halten, auch was die Spielkarten betrifft: die Karten haben verschiedene Werte und dürfen nur mit einem bestimmten (Zahlen-)Abstand auf den Ablagestapel gelegt werden. Jede Karte hat eine Zusatzfunktion, die für dich oder deine Mitspieler einen Vor- oder Nachteil haben kann. Wer es schafft, all seine Handkarten abzulegen, gewinnt das Spiel.

Quelle: https://shop.noris-spiele.de/noris_de/kategorien/kartenspiele/pandemie-poker-606264517-de.html

***

Ein kurzweiliges & amüsantes Kartenspiel, das für 2 bis 6 Spieler ab etwa 8 Jahren geeignet ist 🙂

-> hier geht’s zur Artikelseite <-

***

Crime Story – Munich

Ein mysteriöser Virus zwingt fast die halbe Mannschaft des Fußballvereins SC Eintracht in die Knie – und das genau vor dem wichtigsten Spiel des Jahrzehnts! Das kann kein Zufall sein!

Was ist geschehen? Und vor allem – wer hatte es auf einen Spieler oder gar auf die ganze Mannschaft abgesehen? Bei dem kooperativen Krimi-Kartenspiel Crime Story Munich wollt ihr gemeinsam in 90 bis 120 Minuten einen kniffeligen Kriminalfall lösen, indem ihr Spuren folgt und Zeugen befragt. Jede Aktion kostet euch wertvolle Minuten auf dem Zeitstrahl und ihr habt nur einen Tag Zeit, um richtig zu kombinieren und herauszufinden, was genau vorgefallen ist. Überlegt euch gut, was ihr als Nächstes tut. Die Karten leiten euch durch das Spiel und Hinweise geben euch nach bestimmten Abständen immer wieder Hilfestellungen.

Quelle: https://shop.noris-spiele.de/noris_de/kategorien/escape-room/crime-story-munich-606201890-de.html

Das Spiel aus der Detektiv-Reihe ist für 1-6 Spieler ab 12 Jahren geeignet.

-> hier geht’s zum Onlineshop <-

***

Escape Room Das Spiel 2

Habt ihr ESCAPE ROOM DAS SPIEL noch nicht gespielt? Dann ist diese Box ein perfekter Einstieg! Erlebt gemeinsam im eigenen Wohnzimmer die Atmosphäre eines ESCAPE ROOM.

Bei diesem herausfordernden Spiel versucht ihr miteinander Rätsel zu lösen und versteckte Hinweise zu finden. Es ist ein Rennen gegen die Zeit – in nur 60 Minuten müsst ihr alle Aufgaben meistern! Euer Spielleiter – der Chrono Decoder – zählt dabei die Minuten erbarmungslos runter! Nur, wenn ihr die drei richtigen Codes mit Hilfe der Schlüssel in den Chrono Decoder steckt, gewinnt ihr das Spiel!

Ihr gewinnt oder verliert zusammen. Nur mit Teamwork könnt ihr es schaffen! Habt ihr noch nie einen ESCAPE ROOM gespielt? Kein Problem – dann ist dieses Spiel perfekt für euren Einstieg geeignet!

Seid ihr schon ESCAPE ROOM-Veteranen? Dann enthält diese Box vier spannende neue Abenteuer für euch: Stehlt ein unbezahlbares Kunstwerk, findet Alice und entkommt aus dem Wunderland, stoppt einen Zug im Wilden Westen und lüftet die Geheimnisse in einer anderen Dimension.

The Break-In
Heute Nacht ist es endlich soweit! Lange habt ihr euch auf euren Einbruch in das
Lockholm Museum vorbereitet. Das Ziel? Ein unbezahlbares Kunstwerk der berühmten
Künstlerin Esa Cape. Stehlt die Skulptur, versteckt euch vor den Wachen und 
entkommt ungesehen wieder aus dem Museum, bevor ihr erwischt werdet!
Alice in Wonderland
„Ich komme zu spät!”, ruft ein weißer Hase, während er auf eine Uhr sieht. 
„Die Teeparty beginnt bald!“ Ein sprechender Hase? Ihr seht nicht richtig! 
Er hoppelt in ein kleines Loch, und ihr folgt ihm hinterher.
 
Als ihr in einem Raum mit einem riesigen Tisch landet, wird euch klar: 
hier irgendwo ist der Zugang ins Wunderland! Entkommt in einer Stunde, 
oder bleibt für immer hier!

***

Wild West Express
Während einer gemütlichen Zugfahrt nach Escapetown wird der Zug von Banditen
überfallen. Sie haben die Lok übernommen und wollen den Zug in einer Stunde in 
einen Abgrund steuern. Das würde ein böses Ende nehmen… Überwältigt die Banditen, 
übernehmt die Kontrolle über die Lokomotive und stoppt den Zug, bevor er den 
Abgrund erreicht!
Another Dimension
Seit mehreren Monaten passieren komische Dinge in Lockholm. Ihr seid in die nahe
Militärbasis eingebrochen um den mysteriösen Ereignissen auf die Spur zu kommen.
Doch was ihr dort vorfindet, könnt ihr kaum glauben… hier gibt es ein Portal in 
eine andere Dimension! Wer wagt sich zu einer besonderen Begegnung?

-> hier geht’s zum Produkt <-

***

Hakuna Matata

Achtung, Erdmännchen fällt! Bei dem Actionspiel “Hakuna Matata” ist Spannung und gute Laune vorprogrammiert. Die süßen Erdmännchen-Figuren werden gleichmäßig unter den Spieler aufgeteilt. Der Reihe nach versuchen die wagemutigen Spieler die Tiere auf dem wackeligen Hügel zu platzieren – ohne dass sie herunterfallen! Setze alle deine Erdmännchen auf dem Hügel ab und gewinne das Spiel.

Quelle: https://shop.noris-spiele.de/noris_de/kategorien/kinderspiele/hakuna-matata-606061899-de.html

Hakuna Matata, diesen Spruch kennt bestimmt jeder 😉
Aber wusstet ihr, dass dieser aus der afrikanischen Sprache Swahili stammt und wörtlich übersetzt „Es gibt keine“ (hakuna) „Probleme/Schwierigkeiten“ (matata), oder freier „alles in bester Ordnung” bedeutet?

Leider trifft dieser Spruch nicht auf den Zusammenbau der Erdmännchen zu, denn wie ihr auf den Bildern sehen könnt mussten die drei einzelnen Bestandteile der 24 Spielfiguren erst einmal aus dem Spritzguss gelöst & anschließend zusammen gesteckt werden…

Nachdem dies erledigt war konnten die Kids aber endlich los spielen 🙂
Laut Hersteller ist das Spiel für Kinder ab 5 Jahren geeignet – für meine dreijährige Tochter war das Platzieren der Erdmännchen aber auch kein Problem ^^

Hakuna Matata kann entweder alleine oder mit bis zu 5 Mitspielern gespielt werden und ist HIER im Shop erhältlich.

***

Kurz vor knapp

Abschätzen, verbinden, höher bauen! Dem Spieler am Zug wird ein zufälliger Stab zugewiesen.
Er bestimmt, welche zwei Säulen er hiermit verbinden möchte. Hat er die Länge des Stabs richtig eingeschätzt, setzt er neue Säulen aus seinem Vorrat auf das Spielfeld. Wer als erster alle eigenen Säulen verbaut hat, gewinnt. Ganz so einfach ist es jedoch nicht! Denn der Spieler am Zug darf seinen Stab erst anfassen, nachdem er sich entschieden hat, welche Lücke er mit diesem überbrücken möchte.

Kurz vor knapp ist das elegante und holzreich ausgestattete Augenmaßspiel, bei dem die Spieler Abstände richtig einschätzen müssen, wenn sie hoch hinaus bauen wollen.

Quelle: https://shop.zoch-verlag.de/zoch_de/kategorien/geschicklichkeitsspiele/kurz-vor-knapp-601105150-de.html

Die Anleitung ist recht umfangreich & es braucht ein paar Spielrunden, bis man wirklich alle Regeln verinnerlicht hat ^^ Wir haben dieses Spiel zusammen mit unserem 5-jährigen Sohn gespielt und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht! 🙂

Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren.

-> hier geht’s zum Onlineshop <-

***

unbezahlte Werbung – diese Spiele wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt