“My First Rush Hour” von ThinkFun im Mama-REPORTER Test

***dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung***

20 Mama-REPORTER durften gemeinsam mit ihrem Nachwuchs das Logikspiel “My First Rush Hour” von ThinkFun testen & wir sagen an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank, dass wir ausgewählt wurden ♥

***

Als Adaption des Logikspiel-Klassikers “Rush Hour” werden nun auch Kindergartenkinder zum strategischen Denken animiert, denn: “My First Rush Hour” ist eine knifflige Herausforderung mit bunten Spielzeugautos und spannenden Logikaufgaben.

Das Solitärspiel verspricht dabei nicht nur eine Menge Spaß für die Kleinen, sondern liefert ihnen auch wichtige Erfolgserlebnisse. Der kontinuierlich steigende Schwierigkeitsgrad fordert deinen Nachwuchs dabei immer wieder aufs Neue heraus, ohne zu überfordern. So trainiert das Labyrinth-Schiebepuzzle z. B. Farben und Formen zu erkennen, Spielsteine richtig zu platzieren und kleine Probleme planvoll zu lösen.

Mit “My First Rush Hour” entwickelt dein Kind also spielerisch Fähigkeiten wie Motivation, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen – ideale Voraussetzungen für spätere Lernerfolge.

https://www.mama-reporter.de

***

Erster Eindruck & Aufbau des Spielfelds:

Gut verpackt in einer stabilen Klappschachtel befinden sich eine Parkplatz-Spielfläche mit Rampe, ein rotes Auto, sechs verschiedene Wagen, 1 Lotse, 15 doppelseitig bedruckte Aufgabenkarten und eine Spielanleitung.

Nachdem wir alle Spielfiguren aus dem Blister befreit und die Anleitung studiert hatten, konnte es auch schon losgehen:
Wir wählten die erste Aufgabenkarte, schoben sie unter die transparente Spielfläche und mein Sohn (knapp 5 Jahre) durfte die Spielfiguren platzieren. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Fahrzeuge richtig ausgerichtet werden (die Scheinwerfer werden durch weiße Symbole dargestellt).

Dies hatte er ruck zuck erledigt und auch das rote Auto war im Nu ausgeparkt…
Bereits nach der dritten Runde wurden ihm die leichten Aufgaben zu langweilig und wir gingen zu den mittelschweren Karten über. Hier wird es schon ein wenig anspruchsvoller, denn einige der Spielfiguren sind nun nicht mehr farbig sondern grau dargestellt und müssen anhand der abgebildeten Symbole zugeordnet werden.

Aber auch dies war für ihn absolut kein Problem und auch das rote Auto wurde ruck zuck wieder durch das “Labyrinth” manövriert …

In der Hoffnung, dass wenigstens die schweren Aufgabenkarten eine kleine Herausforderung für ihn darstellen, kamen nun diese zum Einsatz…
Auch hier hatte der das Spielfeld innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und endlich mussten Spielfiguren verschoben werden, um ans Ziel zu gelangen.

Der braune SUV, der violette Lieferwagen, der grüne Müllwagen, sowie der gelbe Schulbus dürfen allerdings nicht bewegt werden (daher rasten diese auch im Spielfeld ein), der blaue Kompaktwagen und der rosafarbene Kleinwagen dürfen nur vor- bzw. rückwärts fahren.
Der orangefarbene Lotse darf dagegen vorwärts, rückwärts & seitwärts bewegt werden und das rote Auto darf als einziges abbiegen.

“Leider” müssen hier nur maximal zwei Figuren verschoben werden um den Weg freizumachen und dementsprechend flott wurde auch diese Schwierigkeitsstufe gelöst.

***

Da das Spiel laut Hersteller für Kinder ab ca. drei Jahren geeignet ist, haben wir es natürlich auch mit unserer Tochter (2 3/4) ausprobiert:
Die grünen (einfachen) Aufgabenkarten waren auch für sie kein Problem, die Fahrzeuge schnell platziert und das rote Auto ausgeparkt. Bei den gelben wurde es dann schon etwas schwieriger
und ich musste ihr ein wenig bei der Platzierung helfen. Die roten haben wir erst einmal weggelassen.

FAZIT
Spielfeld und Figuren sind sauber verarbeitet und machen einen hochwertigen Eindruck.
Die bebilderte Anleitung ist leicht verständlich und das Spielprinzip schnell erklärt.

Obwohl es für unseren Sohn (knapp 5) keine große Herausforderung darstellte, hatte er dennoch Spaß und beide Kinder haben unabhängig voneinander ein “Freispiel” mit den kleinen Fahrzeugen entwickelt.

Grundsätzlich gefällt uns dieses Spiel ganz gut, allerdings würde ich es für kleinere Kinder ab ca. drei Jahren empfehlen. Für Vorschulkinder, für die dieses Spiel laut Hersteller entwickelt wurde,
um Problemlösungsfähigkeiten zu fördern, sowie die Zuordnung von Formen und Farben zu üben,
dürfte es wohl schnell zu langweilig werden.

***

Preislich liegt “My First Rush Hour” bei ca. 20,00 €
und ist z. B. bei OTTO oder amazon erhältlich.

***

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung;
dieses Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gesellt.